Geschichte

Rapaz
Mythischer Raubvogel der Chavin-Kultur, 1500-300 v. Chr.

Tonopa ist der Name einer peruanischen Gottheit aus der Zeit vor den Inkas. Sie bildete den Ursprung vieler Naturgötter, die die Völker Perus an der Küste, den Anden und des Urwalds anbeteten.

Zentrales mythisches Wesen an der “Puerta del Sol”, Tiahuanaco-Kultur, 500-950 n. Chr.

Tonopa (Tunupa, Tunnupa, Thunupa, Tonapa, Tuapaca oder Tarapaca) wird in vielen Kulturen als ein großer Adler dargestellt (Bild oben: Chavinkultur Raubvogel. Unten: Tiahuanacokultur antropomorphe Gottheit). Sein Name steht für Donner und Blitz, für den Wind, der die Samen ausbringt und den Regen, der die Erde tränkt. Symbolisiert die unbegreifliche Kraft der Natur. Er steht für den Lebenskreislauf und die Fruchtbarkeit, die gerade für die Land- und Viehwirtschaft, aber auch für die Fischerei von großer Bedeutung ist.

Chili-Schoten in Nazca-Keramik (um das 1. Jahrhundert und ging im 7. Jahrhundert in den Niedergang.)

Lebensmittel in der peruanischen Archäologie

Hier erhalten Sie interessante Kenntnisse über die Zutatenkunde und die traditionellen Essgewohnheiten des peruanischen Volkes in der Zeit vor den Inkas und deren Veränderungen durch die spanischen Eroberer.

Chili-Schoten in Nazca-Keramik (um das 1. Jahrhundert und ging im 7. Jahrhundert in den Niedergang.)

Mythische Darstellung einer Katze mit Chili, Nazca-Kultur, ca. 300 Jahr. nach Chr.

Acheologie

Verschiedene Lebensmittel aus unterschiedlichen peruanischen alten Kulturen

maizmorado2

Lila Mais (Zea mais) auf Keramik gemalt, Chancay-Kultur ca. 1300 n. Chr.

Erfahren Sie, welche Rolle Fische, Säugetiere, Vögel, Reptilien und Insekten, sowie verschiedene vegetarische Lebensmittel wie Kartoffeln, Quinoa, Amaranth, Maniok, Maca, Mais- und Chilisorten,  einheimische  Früchte, Gemüse und verschiedene Kürbissorten spielen, und woran man die spanischen, chineschichen, japanischen, italienischen und verschiedenen afrikanischen Einflüsse erkennt.

Kartoffel Karaffe, Muchik Kultur, 100-700 n. Chr.

Heutzutage gilt die Küche Perus für viele als die beste Küche Südamerikas und auch international gehört sie mittlerweile zu den Shooting Stars und Lieblingen der Gourmets. Auch die UNESCO bekräftigt ihre Bedeutung und erklärt die peruanische Küche zum Weltkulturerbe.

HuamanPoma1

“Kartoffelernte” von Guaman Poma de Ayala (ca. 1534 n. Chr.)

In Deutschland sind die peruanischen Köstlichkeiten jedoch oft noch wenig bekannt.

HuamanPoma2

“Maisanbau” von Guaman Poma de Ayala (ca.1556 n.Chr.)

Huaco1

Kartoffel-Karaffe, Muchik Kultur, 100-700 n. Chr.

hist

Tumbo-Karaffe, Muchik Kultur ca. 700 n.Chr. und Tumbo Früchte aus der heutigen Zeit.

Muskatkürbis (Cucurbita moschata) Mochica Kultur, 100-700 n. Chr.

Muskatkürbis (Cucurbita moschata) Mochica Kultur, 100-700 n. Chr.

Arracacha Pflanze Wurzeln

Taruca-Fleisch – ein peruanisches Wildfleisch – wurde im Norden von Peru sehr verzehrt. Moche Keramik, al um Jahrhunderte II und VII.