Über uns

Gründer von Tonopa ist Victor Mendivil, ein erfahrener und leidenschaftlicher Koch. Geboren in Peru lebt er seit über zehn Jahren in Deutschland. Berufserfahrung hat er erworben mit gutbürgerlicher sowie mediterraner Küche in Köln, Stuttgart, Kassel, Esslingen, Hamburg und Berlin. Er arbeitet seit mehreren Jahren erfolgreich in verschiedenen Restaurants mit peruanischer und internationaler Küche sowie im Cateringbereich.

RapazTonopa ist der Name einer peruanischen Gottheit aus der Zeit vor den Inkas. Sie bildete den Ursprung vieler Naturgötter, die die Völker Perus an der Küste, den Anden und des Urwalds anbeteten.

Tonopa (Tunupa, Tunnupa, Thunupa, Tonapa, Tuapaca oder Tarapaca) wird in vielen Kulturen als ein großer Adler dargestellt (Bild oben: Chavinkultur Raubvogel. Unten: Tiahuanacokultur antropomorphe Gottheit). Sein Name steht für Donner und Blitz, für den Wind, der die Samen ausbringt und den Regen, der die Erde tränkt. Er steht für den Lebenskreislauf und die Fruchtbarkeit, die gerade für die Land- und Viehwirtschaft, aber auch für die Fischerei von großer Bedeutung ist.